top of page
Hebi Grütter.JPG

Geschichte

1923 - Die Geschichte des HC Olten

 

Im Jahre 1923 entschied sich die Altherren-Sektion des Fussball-Club Olten zur Einführung des Landhockeysports in der Dreitannenstadt. Die ersten Partien fanden auf dem damaligen Fussballplatz Wilerfeld statt. Erster Präsident der Hockeyriege war Walter Trösch, dem Max Burger zur Seite stand. Am 28. September 1923 erfolgte der Eintritt in den Schweizerischen Landhockey-Verband (SLHV) und bald darauf wurden die ersten Meisterschaftsspiele ausgetragen.

 

1934 Meister

23. August 1930

 

23.8.1930 Gründung des HC OLTEN

 

Differenzen finanzieller Natur mit dem Fußball-Club Olten führten dazu, dass am 23. August 1930 der selbständige Hockey-Club Olten im neu erkorenen Stammlokal "Restaurant Oltnerhof" ins Leben gerufen wurde. Für die damalige Zeit liess sich der Anfangsbestand am Gründungstage sehen: 21 Aktive und 27 Passive hielten dem neuen Club HC Olten die Treue. Noch im gleichen Monat konnte der Sportplatz im Wilerfeld von Landwirt Christen gepachtet werden. Der Platz wurde von den Vereinsmitgliedern in mühsamer Fronarbeit zu einem einigermassen bespielbaren Terrain hergerichtet.

Foto: Meister 1934

Parade hausmann

1940

Neuer Spielort – die legendäre "Schützi"

 

Im Jahre1940 wurde der Hockey-Spielbetrieb auf die Schützenmatte in Olten verlegt. Bis Ende der 60-er Jahre fanden sämtliche Landhockeyspiele auf der legendären Schützenmatte statt, wo Landhockey bei den Oltnern, nicht zuletzt dank der optimalen Lage, richtig populär wurde. Es gehörte beim sportbegeisterten Oltner Publikum zum guten Ton, am Sonntagmorgen nach der Kirche den Landhockeymatch schauen zu gehen. Entsprechend wurden auch die Anspielzeiten angesetzt. So konnten die HCOCracks oft vor über tausend Zuschauern ihr Können zeigen.

Foto: Parade Hausmann ca. 1958

Alte Spielszene

1930 - Das erste offizielle Spiel des HC Olten

 

Am 26. Oktober 1930 fand auf dem Wilerfeld das Eröffnungsspiel gegen Nordstern Basel statt. Der HC Olten gewann die spannende Begegnung mit 3:2. Fand in der damaligen Zeit ein Meisterschaftsspiel in Olten statt, war für den Heimclub jeweils bereits um 6:00 Uhr Besammlung angesagt, damit das Gras vor dem Spiel mit den selbst mitgenommenen Sensen geschnitten werden konnte.

Foto: alte Spielszene

 

1934 Meister

1930-1940 - Erfolgsserie – der HCO, eine Macht

Von 1930 bis und mit 1938 wurde der HC Olten neunmal in Serie Regionalmeister der Zentralschweiz. 1939 wurde die Meisterschaft als Folge der Generalmobilmachung sistiert. Im Jahr 1940 errangen die Oltner nochmals den Zentralschweizer Meistertitel und der Schweizermeistertitel ging durch Losentscheid an GC. Danach wurde der HC Olten in die Ostgruppe ungeteilt, wo über zehn Regionalmeistertitel errungen wurden.

Foto: Meister 1934

1958 HCO 2

1958 HCO 2

1959

1959 

1958_Torhüterlegende Werner Hausmann.JPG

1958 Torhüterlegende Werner Hausmann

1961 HCO 1

1961 HCO 1

1962 HCO 1

1962 HCO 1

1964 Double

1964 DOUBLE 

1964 Spielszene Cupfinal Ernst

1964 Spielszene Cupfinal Ernst

Ernst Haueli Hamburg

Ernst Haueli Hamburg

1975 Meister HCO

1975 MEISTER

1980 Torschützenkönig Burkhard

1980 - Die letzte Züglete – definitiv ins Kleinholz

 

Als die neue Sportanlage, das Stadion im Kleinholz, mit dem eigenem Hockeyfeld bezogen werden konnte, zügelten die Oltner Landhockeyaner ein letztes mal. Viele trauerten allerdings den alten Zeiten auf der legendären “Schützi“ noch lange nach. Noch immer geistert bei den Hockeyanern im Kleinholz das geflügelte Wort “Aareball“ herum, ein über das Tor flitzender Scharfschuss, der auf der Schützenmatte unweigerlich in der Aare landete.

Foto: Torschützenkönig Burkhard 1980

Sportfoto des Jahres 1980

1980-1990 - Die Erfolgreichste Zeit mit 8 Schweizermeistertiteln

 

Die Oltner Hockeyaner hatten aber trotz Schützi-Nostalgie nicht lange Grund, die Übersiedlung ins Kleinholz zu bereuen. Damit begann nämlich die bis anhin erfolgreichste Zeit des HC Olten mit nicht weniger als 8 Meistertiteln und 2 Cupsiegen innerhalb der Jahre 1980 bis 1990. Genau im Jubiläumsjahr 1980 (50 Jahre HCO) nahm die Serie von Meistertiteln der erfolgreichsten Oltner Mannschaft aller Zeiten mit einem 3:2 Sieg gegen Schönenwerd ihren Anfang. Nach dieser erfolgreichen Zeit sollten sich die Oltner Hockeyfans, nach zwischenzeitlichem und etwas überraschendem Höhenflug mit dem Hallenmeistertitel 1994, bis zum Jahr 1997 gedulden müssen, bis der nächste Oltner Feldmeistertitel Wirklichkeit wurde.

Foto: Sportfoto des Jahres 1980

Spielszene Grütter

1989 - Eröffnung des Kunstrasens im Kleinholz

 

Ende der 80er Jahre wurde vom internationalen Hockeyverband festgelegt, dass alle internationalen Spiele nur noch auf Kunstrasen ausgetragen werden dürfen. Dieser Entscheid hatte auch eine Signalwirkung für die Schweiz.Der im Kleinholz schon lange ersehnte Kunstrasenplatz konnte im Sommer 1989 gebührend mit dem Intercontinental-Cup eingeweiht werden. Umso erfolgreicher war denn dieser auch, da das Schweizer Hockey-Nationalteam (mit Oltner Beteiligung) das Turnier gleich gewann. Anscheinend von diesem Erfolg des Nationalteams beflügelt, holte der HC Olten gleich in den ersten beiden Saisons auf Kunstrasen den Schweizermeistertitel – 1989 und 1990.

Spielszene Pfister

1992  - Fusion mit dem Damen-Hockeyclub Olten (DHCO)

Die Fusion zwischen dem eigenständigen DHCO und dem damals noch frauenlosen HCO war für beide Vereine ein sehr wichtiger Schritt in ihrer Vereinsgeschichte. Für Markus Vitelli als Präsident des HCO und Christine Stampfli als Präsidentin des DHCO war diese Fusion schon längere Zeit ein Thema, wurde doch die gegenseitige Abhängigkeit zwischen den beiden Vereinen immer grösser. Die Mitglieder, die an der „Front“ arbeiteten, waren mit einer Fusion sofort einverstanden. Aber nicht alle Mitglieder waren von der Idee begeistert und in beiden Vereinen kam es zu langen Diskussionen.

1993 Damencupsieg HCO

1993 Damen Cupsieg

1994 Hallenmeister HCO

1994 Hallenmeister

1995 Feldmeister A-Junioren HCO

1995 Feldmeister A-Junioren

1995 Feldmeister Juniorinnen HCO

1995 Feldmeister Juniorinnen

1997 Double HCO

1997 Double

1997 Halle Junioren B HCO

1997 Halle B-Junioren

1998 Cupsiegcup Zagreb C HCO

1998 Cupsiegercup Zagreb

2001 Cupsiegercup Den Bosch A HC Olten

2001 Cupsiegercup Den Bosch

2005 Damen-Herren EC Wien HC Olten

2005 Damen/Herren EC Wien

HC Olten

ab 2005 - die Geschichte geht weiter

stay tuned....


2021


2022


2023

bottom of page