Die HCO U8, U10 und U12 Junioren als Sparringpartner für die Herrennati
- reneburi
- 4. Juli
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 12. Juli

Bericht von René Burkhard
Am Dienstag 1. Juli 2025 verwandelte sich der heimische Kunstrasen im Kleinholz in eine spezielle Bühne. Die HCO Juniorenteams der Altersklassen U8, U10 und U12 durften in einem Trainingsspiel gegen die Spieler der Schweizer Herren-Nationalmannschaft antreten.
Von Beginn an lag eine familiäre Stimmung in der Luft. Die Eltern und die jungen Nachwuchsspielerinnen und -spieler hatten strahlende Augen, als sie gemeinsam mit ihren grossen Vorbildern auflaufen durften.
Trotz des spielerischen Unterschieds ging es nicht um Tore oder Siege, sondern um das gemeinsame Erlebnis. Die Nationalspieler zeigten nicht nur ihr Können, sondern motivierten die HCO Kids – und wurden so zu greifbaren Idolen für die Kinder. Es wurde gelacht, gejubelt und viele gelungene Pässe gefeiert.
Zum Abschluss gab es ein großes Gruppenfoto und viele Autogramme. Alle waren sich einig: Dieses Spiel war mehr als nur Training – es war Inspiration und echte Freude am Hockeysport.
Die Herrennationalmannschaft bereitet sich mit diversen Trainings und Testspielen
auf die kommende B-Europameisterschaft vom 27.7. bis 2.8. in Lousada (Portugal) vor. Unter Anderem wird das Team vom Freitag 11.7. bis SO 13.7. im Oltner Kleinholz drei Länderspiele gegen Österreich absolvieren...
Im Kader der Schweizer Herren sind Lorenz Gassner, Nico Muggli und
Lukas Hengartner vom HCO mit dabei.

Gleichzeitig absolviert auch das Nationalteam der Damen in Olten mehrere Trainingseinheiten zur Vorbereitung auf die B-Europameisterschaft vom 27.7. bis 2.8. in Gniezno (Polen).
Im Kader der Schweizer Damen sind Keeperin Ursina Fazis, Diana Hoxhaj,
Stéphi Weber und Dunja Härtsch von den HCO Ladies mit dabei.
Auch die Oltnerin und langjährige HCO-Stammspielerin Lea Kim, die aktuell in Genf studiert und für Servette HC Hockey spielt, ist im Kader dabei.
Kommentare