top of page

U15 Girls holen Goldmedaille

Aktualisiert: 21. Sept. 2021

U15 Girls - FELD-SCHWEIZERMEISTERINNEN Saison 20/21!

Samstag 05.06.2021, Final Four in Luzern, Utenberg

- Halbfinal HCO - Berner HC 4:0 (Halbzeit 3:0) Oltner Torschützinnen: Mia, Salome, Anne, Leila (KE)

- Final HCO - RW Wettingen 1:0 (Halbzeit 1:0) Oltner Torschützin: Leila (KE)



Die Oltner Mädels, ihres Zeichens deutliche Qualifikationssiegerinnen, gingen als klarer Favorit ins Halbfinale gegen den 4.-platzierten Berner HC. Nach anfänglichem gegenseitigem Abtasten beider Teams gelangte Mittelfeldmotor Anne in der 10. Spielminute über die rechte Seite in den Schusskreis und spielte einen Zuckerpass auf die gut positionierte Mia am langen Pfosten, die keine Mühe hatte, zum 1:0 Führungstreffer einzuschieben. Nun schien der Bann gebrochen - denn nur kurze Zeit später spielte sich Lisa mit einer guten Aktion frei und ihr Zuspiel konnte Top-Stürmerin Salome sehenswert zum 2:0 verwerten. In der 16. Spielminute erzielte Anne auf Zuspiel von Mia mit einem satten Schuss

gar noch das vorentscheidende 3:0.

Mit dieser beruhigenden Führung ging es in die Pause.

In der 2. Halbzeit kämpften die von Trainer-Urgestein Ueli de Maddalena gut eingestellten Bernerinnen aufopfernd gegen die Niederlage. Doch liess die Oltner Hintermannschaft um Keeperin Elena kein Tor zu. Captain Leila gelang mit einer souverän versenkten kurzen Ecke kurz vor Schluss noch der alles entscheidende Treffer zum 4:0 Endstand.

Der Finaleinzug war Tatsache.

Im zweiten Halbfinale setzte sich wie erwartet Rotweiss Wettingen gegen den Luzerner SC durch, dies ebenfalls mit einem deutlichen 4:0. Nach den ausgeglichenen Resultaten in den Qualifikationsspielen der beiden Finalisten (1:0 Sieg und 1:3 Niederlage aus Sicht des HCO) war Hochspannung für das

Finale angesagt. Und so kam es auch...


Der HCO begann sehr druckvoll und Bigna konnte in der 5. Minute die erste kurze Ecke herausholen. Sauber angeschoben von Noée, perfekt gestoppt von Bigna und ein satter Schlenzer von Leila in die untere linke Torecke -

eine Ecke wie aus dem Lehrbuch - und der vielumjubelte frühe Führungstreffer für die Oltnerinnen war Tatsache.

Die HCO-Mädels hatten auch den Rest der 1. Halbzeit mehrheitlich

im Griff und nahmen die Führung mit in die Pause. RWW-Coach Chris Elste, der auch Trainer der 1. Damenmannschaft von Rotweiss ist, stellte die Taktikin der 2. Halbzeit um und sein Team konnte den Druck mächtig erhöhen. Aber Mittelfeldmotor Bigna zeigte eine starke Defensivleistung und stopfte jede Lücke im Wettinger Aufbauspiel. Dank der herausragenden Leistung der Oltner Verdeidigung und den zahlreichen Paraden von Goalie Elena konnte der HCO diesem Druck bis zum Schluss standhalten und den Sieg nach Hause spielen!

Eine grossartige kämpferische Team-Leistung der HCO-Mädchen, die in beiden Spielen nur eine Auswechslungsspielerin zur Verfügung hatten.

(Spielberichte von Jimmy Lysser - Merci!)


Damit können die HCO U15 Mädchen den letzten Feld-Meistertitel aus der Saison 18/19 erfolgreich verteidigen. In der Feldsaison 19/20 gab es infolge Corona keinen Feldmeister. Nur der Hallen-Meistertitel wurde in der Saison 19/20 vergeben - und der ging ebenfalls an das Team des HC Olten.


Zusätzlich zum Feldmeister stellen die Oltnerinnen mit Salome auch die Torschützenkönigin der U15 Girls Feld-Meisterschaft 20/21. Dies ist umso bemerkenswerter, als dass die stolze Topscorerin noch im U12-Alter ist - ein Versprechen für die Zukunft also...



Die Bronzemedaille holten sich die Mädels vom Luzerner SC mit einem 3:0 Sieg gegen Bern.

Herzliche Gratulation allen Teams zu den gezeigten Top-Leistungen und vielen dank an den Luzerner SC für die wie immer tadellose Organisation!

78 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page