Neuer Trainer für die HCO-Herren


Mit dem 46-jährigen Chris Elste aus Deutschland konnte der HCO sein Trainerteam mit einem weiteren erfahrenen Hockeyprofi ergänzen. Elste ist seit 10 Jahren bei Swiss Hockey als Nationaltrainer verschiedener Herren-Auswahlmannschaften tätig. Ende August beendet er dieses Mandat. Er ist seit vier Jahren wohnhaft in Wettingen und trainiert seit 2018 auch die U15/U18-Mädchenteams und hauptsächlich die erfolgreiche erste Damenmannschaft von Rotweiss Wettingen.


Elste wollte sich nach Beendigung des Mandates für Swiss Hockey auf die RWW-Damen beschränken. Die erste Herrenmannschaft des HCO sei aber eine sehr reizvolle Aufgabe..."das Herren Team des HCO ist ein verschworener Haufen, wo ich viele Jungs von der Nationalmannschaft her kenne..." sagt Chris.

Nicht zuletzt haben ihn vertrauensvolle und einvernehmliche Gespräche mit den Verantwortlichen von Rotweiss Wettingen und Olten dazu bewogen, die HCO-Herren zu übernehmen. "wichtig war mir das Einverständnis von RWW, wo die Verantwortlichen im gesamten Prozess eingebunden waren" - so Elste.

Die Anstellung ist vorläufig auf drei Monate für die Vorrunde Feldsaison 22/23 befristet, mit gegenseitiger Option auf Verlängerung.


Es ist für einen Trainer sicher nicht der Normalfall, dass er zwei Teams, wenn auch Damen Herren, in unterschiedlichen Vereinen trainieren. Der Schritt zeigt aber, dass gewisse vereinsübergreifende Barrieren überwunden werden können.

Chris Elste war vor seiner Zeit in der Schweiz aktiver Hockeyspieler in der 2. Deutschen Bundesliga und nach einer Sportverletzung viele Jahre Trainer in München und Co-Trainer bei diversen Nachwuchs-Nationalteams im Deutschen Hockeybund DHB. Er ist ledig in festen Händen und ist in seiner Freizeit gerne in der Natur, um die Schweiz noch besser kennenzulernen.

Der Vorstand und die ersten Herren des HCO freuen sich auf die Zusammenarbeit mit Chris Elste und die kommende Saison auf dem neuen Kunstrasen, der gegen Ende August 22 spielbereit sein wird und am Wochenende 10./11. September 22 unter anderem mit viel Hockey offiziell eingeweiht wird...

SA 11.09.22 Hockey-Kids und Juniorenspiele SO 11.09.22 Testspiele Damen 1 & 2 / Meisterschaftsspiele Herren 1 & 2 Weitere Infos folgen...





269 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen