top of page

Makelloser Start in die neue Saison für die HCO U15 Girls - 0:7 Sieg in Genf

Aktualisiert: 5. Sept.

ree

Die HCO U15 Girls gewinnen ihr erstes Spiel der neuen Feldsaison 25/26 am Samstag, 30.08.25 auswärts im Stade de Richemont gegen Servette Genf hoch mit 0:7 💙🤍🏑💪🏻🔥 Die HCO U18 Girls und die HCO U18 Elite Junioren verlieren ihre Startspiele.


Während die U15 Girls in Genf brillierten, verloren die U18 Elite (4:1 auswärts in Genf) und die U18 Girls (2:5 im Kleinholz Olten) ihre Startspiele jeweils gegen den gleichen Gegner Servette HC Genf.


U15 Girls: Servette HC Genf - HCO 0:7 (0:4)

SA 30.08.25, Stade de Richemont Genf

7.  0:1  Valerie (Assists Yana, Sophia)

17. 0:2  Emma (Assists Yana, Lucy)

20. 0:3  Valerie (Assists Emma, Lucy)

30. 0:4  Yana (Assists Valerie, Emma)

43. 0:5  Yana (KE, Anschieberin Lucy)

45. 0:6  Emma (Assists Yana, Lucy)

53. 0:7  Lucy (Assists Emma, Yana)

Für die HCO U15 Girls in Genf im Einsatz:

Salomea (TW), Yana (C), Lisa, Valerie, Nora, Aline, Lucy, Jil, Emma, Sophia, Clara, Alessia, abw.: Livia, Mireille, Cloé, Fabienne, Giulee, Sabrina (Coach: Adrian Berger)


U18 Elite: Servette HC Genf - HCO 4:1 (2:1)

SA 30.08.25, Stade de Richemont Genf

HCO-Torschütze: Andrin

Für die HCO U18 Elite in Genf im Einsatz:

Felix (TW/C), Maya, Bigna, Seraina, Mila, Salome, Leonardo, Dario, Osaetin, Diego, Nathanael, Emil, Laurens Gian, Andrin, Jano (Coach: Jasper Härtsch)


U18 Girls: HCO - Servette HC Genf 2:5 (1:2)

SO 31.08.25, Kleinholz Olten

HCO-Torschützinnen: Eva, Maya

Für die HCO U18 Girls in Olten im Einsatz:

Nora (TW), Maya (C), Seraina, Mila, Salome, Lia, Jil, Emma, Lena, Emelie, Eva, Sophie, Yana (Coach: Jasper Härtsch)


ree


Detailbericht U15 Girls von Coach Adrian Berger:


Vorschau Saisonstart 2025/2026

Sehr gespannt blickt man bei den U15-Gilrs sowie dem Coaching-Staff der neuen Saison 2025/26 entgegen. Denn es hat sich wie jede Saison ein reger Wechsel bei der Teamzusammenstellung ergeben, da diverse Spielerinnen jeweils in die höhere Junioren Kategorie aufsteigen oder von unten nachrücken. Daher herrscht immer wieder eine gewisse Unsicherheit, wo man in der neuen Saison leistungsmässig im Vergleich zu den zahlreichen Konkurrentinnen stehen wird.

In der vergangenen Saison konnten sich die U15 Girls mit Topleistungen bis ins Finale gegen Servette HC in Genf, das dominierende Team der Saison 2024/25, vorkämpfen. Doch bereits zur Halbzeit fingen sich die Oltnerinnen einen klaren 0:3 Rückstand ein und das Spiel schien für die Experten bereits entschieden. Doch in der Pause, so schien es, fand der Coach genau die richtigen Worte an das Team. Denn was von da an von den HCO Girls gezeigt wurde auf dem Kunstrasen, war eine Art «Sportwunder», indem die Oltnerinnen fortan das Spiel an sich rissen, dominierten und bis zur 49. Minute sogar ausgleichen konnten – ein unglaublicher Effort der Oltner Girls wurde Tatsache. Doch an diesem Tag war am Ende Servette das glücklichere Team und gewann in einem höchst dramatischen Finalspiel harf scharf mit 4:3. Wer verliert schon gerne ein Finale, doch auf die tollen Leistungen durften die U15-Girls im Nachhinein wirklich mächtig stolz sein.

Viele Fragen standen nun vor der neuen Saison 2025/26 im Raum, werden wir es wiederum schaffen uns für die Finalspiele zu qualifizieren, wie stark ist unser Team wirklich, ist ein mögliches liebäugeln mit dem Meistertitel realistisch? All dies geistert bei den allermeisten Spielerinnen und Coaches durch den Kopf. All dies Fragen werden in den kommende spielen in der Vorrunde der Saison 2025/26 im Herbst, sicher allmählich klarer zu beantworten sein.

Auf jeden Fall wäre ein Erfolg im 1. Spiel, ein ganz wichtiger und positiver Einstieg in die Meisterschaft, dies mit um Sicherheit sowie ein erstes positives Gefühl geben würde. Die HCO-Girls werden sicher alles daran setzten, um die ersten Punkte von Genf mit nach Olten zu entführen und stellt so eine kleine Art Revanche dar, als das Finale vor etwas mehr als zwei Monaten gegen HC Servette in Genf verloren ging.


Erstes Saisonspiel U15 Girls: Servette Genf - HCO, SA 30.08.2025 im Stade de Richemont

Gut gelaunt traf sich das Team der HCO-Girls vergangen Samstagmorgen am Oltner Bahnhof, die Reise gemeinsam an den Lac Lehman nach Genf anzutreten, um das 1. Meisterschaftsspiel der neuen Saison 2025/26 zu bestreiten. Bei Umsteigen in Rennes (VD) stiess Emma aus Bern zu uns und waren somit komplett, ein neues Hockeykapitel gemeinsam aufzuschlagen.

In Genf gut angereist, galt es vorab sich an der Teambesprechung im «Park der Hoffnung», sich bestmöglich auf das bevorstehende Spiel einzustimmen.

Sichtlich nervös starteten die Oltner Girls in das Spiel, indem sich viele kleine Fehler bei ihnen einschlichen. Dennoch mochten die Dreitannenstädterinnen zu überzeugen und diktierten das Spielgeschehen dennoch recht beindruckend. Bereits in der 6.Minute war es Valerie, welche das 1. Tor der Oltnerinnen der neuen Saison, auf Vorlage vom Yana/Sophia mit ihrem Team bejubeln konnte. Weitere sehr gute Abschlussmöglichkeiten wurden anschliessend recht leichtfertig vergeben, so dass es bis zur 1. Viertelspause beim knappen Eintore-Vorsprung blieb. Die Gegnerinnen hingegen, hatten bis dahin erst einen Angriff zustande gebracht.

Im 2. Anschnitt war Parole, ja nicht nachlässig und beim Torabschluss effizienter zu werden. Kaum hat der 2. Viertels-Abschnitt gestartet (1:47), schlug der Ball ein zweites Mal im Genfer Gehäuse ein. Emma vollstreckte auf eine tolle Passkombination via Yana/Lucy zum 0:2. Nun schien sich die Nervosität bei den Oltner Girls sich etwas zu legen und domminierten auch diesen Spielabschnitt nach Belieben und schon drei Minuten später konnte Valerie, bereits ihrem 2. Treffer an diesem Spiel, auf Vorlage von Emma/Lucy zum 0:3 erzielen. Und als kurz vor der Halbzeit, bereits das 0:4 durch Yana auf Zuspiel von Valerie/Emma erfolgte, war der Pausentee verdient. ;-)

Nach der grossen Pause starteten die Oltnerinnen mit dem selben Elan weiter und bereits nach 2 Minuten erspielten man sich eine 1. Kurze-Ecke, welche sogleich durch einen Direktschuss von Yana auf eine tolle Anschiebe Vorlage von Lucy, gemeinsam zum 0:5 bejubelt werden konnte. Noch nicht genug, gerade Mal 150 Sekunden im Anschluss, erzielte Emma auf ein weiters Zusammenspiel mit Yana/Lucy auf 0:6, dies war zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient. Doch in der Defensive schlichen sich nun immer wieder Abstimmungsfehler bei den Oltnerinnen ein, welche die HCO Torfrau Salomea, sowie mit ihren Vorderleuten einige Male in brenzligen Situationen gemeinsam entschärfen konnten.

Ja nicht nachlässig werden hiess es für das letzte Viertel. Weiterhin dominierten die Oltnerinnen das Spielgeschehen mit einem sicheren Vorsprung im Rücken, vergaben jedoch gleich mehrere ausgezeichneten Abschlussmöglichkeiten, da man nun wieder viel zu umständlich oder in den Passzuspielen zu ungenau agierte. In der 53. Minute war es Lucy, auf Pass von Emma/Yana die zum 0:7 erhöhen konnte. In der Folge waren es nun die Genferinnen, welche etwas überraschend noch zu einigen guten Torabschlüssen kamen, da die Abstimmung und Laufbereitschaft bei den Oltnerinnen nicht mehr so konsequent war und so die SHC-Girls aufbaute. Dennoch konnte die HCO Torfrau Salomea mit einigen tollen Paraden glänzen und mit vereinten Kräften zusammen mit ihren Teamkolleginnen den Kasten bis zum Schluss reinhalten und somit ihren 1. persönlichen Shutout feiern.


Bravo und Gratulation HCO U15 Girls! Dies war schon Mal ein toller Auftakt in die neue Saison und gibt Mut für kommende Herausforderungen.

Ein grosser Dank geht an Myriam, welche als Begleiterin dem Team am Genfersee zur Seite stand, sowie an Alessia von den U12, die uns als Spielerin unterstützte.


Fazit:

Gelungener Saisonauftakt, 3 Punkte was will man mehr. Es durften bereits sehr schöne Spielkombinationen verzeichnet werden dies uns sehr zuversichtlich stimmt. Doch auch einige Punkte, an welchen wir gezielt weiterarbeiten werden, um bei der Chancen Auswertung effizienter zu werden, sowie bei der Defensiv-Abstimmungen uns gemeinsam weiterzuentwickeln.


Interviews:


Vorschau:

Bereits gespannt blickt man auf das kommende Heimspiel vom Samstag, 06.09.2025, 15:00 Uhr. Mit dem Luzerner SC gastiert im Oltner Kleinholz sicherlich ein Team mit Meistertitel-Ambitionen und somit kommt es bereits zu einem sehr interessanten Vergleich in der zweiten Meisterschaftsrunde...


ree
ree
ree




Kommentare


hc_logo_umgekehrt_ohne Hintergrund.png

HC OLTEN CH-4601 OLTEN

  • Weiß Facebook Icon
  • HC Olten
  • HC Olten Damen 1
  • HC Olten Herren 1

HCO

DA 1

HE 1

© 2020 HC OLTEN erstellt CINSIGN GmbH

bottom of page