* HCO U18 Girls sind Hallenmeisterinnen *

Die HCO U18 Girls zeigten am Sonntag 22.01.2023 im Final im Wettinger Tägi eine tadellose Leistung und holten sich den Schweizer Hallenmeistertitel mit einem 5:0 Sieg gegen die Züri Girls

💪🏻💙🤍🏑🏆🥇

Das letzte Qualifikationsspiel gegen die Zürcherinnen hatte der HCO vor zwei Wochen noch knapp mit 0:1 verloren, vor Allem wegen mangelnder Chancenauswertung. Das sollte nicht wieder passieren. Entsprechend offensiv stellte Coach Jimmy Lysser sein Team von Anfang an auf. Das erste Viertel war denn von den Spielanteilen her eigentlich wieder eine klare Sache, aber die Zürcherinnen blieben hinten stabil und liessen nicht viele Chancen zu. Die zahlreichen Oltner Fans mussten sich auch heute wieder in Geduld üben, bis etwas zählbares herausschaute. Erst in der 15. Spielminute konnte Dshamilja Tiscenko mit einem unwiderstehlichen Solo den vielumjubelten Führungstreffer erzielen. Nun schien der Bann gebrochen und die Oltner Chancen wurden zahlreicher. Nur zwei Minuten später verwertete Leila Lysser einen kurze Ecke zum 2:0 und ein erneuter Energieanfall von Dshamilja Tiscenko führte zur beruhigenden und in der Höhe verdienten 3:0 Halbzeitführung.

Auch nach der Pause liess die starke Oltner Defensive um Captain Dunja Härtsch, Anja Buri und Leila Lysser nicht viel zu. Und was doch aufs Tor kam, hielt Keeperin Hanna Studer sicher fest. Die HCO Girls erspielten sich weiter viele gute Chancen und konnten ihre Überlegenheit heute gut auf den Platz bringen. In der 32. Spielminute verwertete wiederum Spielmacherin und Torjägerin Dshamilja Tiscenko ein schönes Zuspiel von Anja Buri zum vorentscheidenden 4:0. Und nur eine Minute später versenkte Captain Dunja Härtsch nach einem Solo die Kugel sensationell im rechten oberen Eck zum 5:0. Diese komfortable Führung spielten die Oltnerinnen clever nach Hause und bescherten Keeperin Hanna Studer mit guter Devensivarbeit im Finale gar einen Shutout.

Nach dem Schlusspfiff wurde der hochverdiente U18 Girls Meistertitel verdientermassen ausgiebig gefeiert!

Gratulation auch an die Silbermedaillengewinnerinnen aus Zürich, die unter Trainer Toni Haberthür in den letzten Jahren grosse Fortschritte gemacht haben!

Schon am kommenden Samstag 28.01.2023 gibt es anlässlich des U15 Girls Final4 in der Stadthalle Olten für die HCO- und Züri Girls die nächste Gelegenheit auf eine Medaille. Dabei sind aufgrund der Resultate in der Qualifikation die Zürcherinnen die Topfavoritinnen für den Meistertitel... Hallenmeisterschaft U15 Girls

Impressionen vom U18 Girls Finalspiel HCO - Züri Girls im Tägi...

Sonntag 22.01.2023 U18 Girls, Final Hallenmeisterschaft 22/23, Wettingen Tägerhard Schiedsrichter: Julia Wagner und Matthias Schaeben / Zuschauer: 120 HC Olten - Züri Girls 5:0 (3:0) 15. 1:0 Dshamilja Tiscenko, Solo 17. 2:0 Leila Lysser, KE 20. 3:0 Dshamilja Tiscenko, Solo 32. 4:0 Dshamilja Tiscenko, Zuspiel Anja Buri 33. 5:0 Dunja Härtsch, Solo

HCO U18 Supergirls Hallenmeisterteam 2023: Hanna Studer (TW), Dunja Härtsch (C), Anja Buri, Dshamilja Tiscenko, Leila Lysser, Anne Bohrer, Mia Monnier, Bigna Conz, Salomé Wickart (Coach: Jimmy Lysser)