HCO Juniorinnen und Junioren am 29./30.11.2025 im Einsatz: U15 Girls in Bern, U15 Challenge in Luzern und U18 Elite in Olten
- reneburi
- 1. Dez. 2025
- 5 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 11. Dez. 2025

Die HCO U15 Girls starteten in Bern mit drei Siegen makellos in die Hallenmeisterschaft 25/26
U15 Girls: Halle 25/26 1. Runde
SA 29.11.25, Tscharnergut Bern
> HCO - Basler HC 2:0 (1:0) Torschützin HCO: Yana (2x)
> HCO - Black Girls Genf 7:1 (3:1)
Torschützinnen HCO: Lucy (2x), Yana (2x), Nora, Valerie, Cloé
> HCO - RW Wettingen 2:1 (1:1) Torschützinnen HCO: Lucy, Yana
Für die HCO U15 Girls in Bern im Einsatz:
Salomea (TW), Yana (C), Valerie, Cloé, Nora, Lucy, Emma, Sophia, Clara (abwesend: Jil, Giulee / Coach: Adrian Berger)

Detailbericht von Coach Adrian Berger:
"Die Oltner U15 Hockeygirls reisten vergangen Samstag 29.11.25 nach Bern, wo man sich im ersten offiziellen Hallenhockey Turnier der Saison 2025/26, den Teams vom Basler HC, Black Boys Genf und dem HC RW Wettingen gegenüberstand. Es ist vorwegzunehmen, die Oltnerinnen durften mit dem Punktemaximum (9 Pkt.) im Gepäck mit teilweise tollen Leistungen nachhause reisen. Bereits nach der ersten Runde, haben sich die vermeintlichen Favoritinnen Teams, in dieser Saison auf gesplittet in 2 Gruppen, an die Spitze der beiden Tabellen gesetzt.
Basler HC - HC Olten 0:2 (0:1)
Im ersten Spiel stand man sich den Basler HC. Die Oltnerinnen dominierten das Spielgeschehen über die ganze Spieldauer und zeigten damit sogleich auf, auch in dieser Saison einer der beiden ersten Gruppenplätze zu erspielen, umso im Januar 2026 (einmal mehr) in Genf am Final4 um den Hallenmeistertitel mitspielen zu können. Es lief die 6. Spielminute als Yana auf Vorlage Sophia, für die Dreitannenstädterinnen den zu diesem Zeitpunkt bereits hochverdienten 0:1 Führungstreffer erzielen konnte und gemeinsam mit dem Team bejubeln durften. Trotz etlicher weiteren sehr guten Abschlussmöglichkeiten hielt der knappe Vorsprung der Oltner-Girls bis zur Pause bestand. Auch in dem zweiten Abschnitt, dominierten die Oltner-Girls das Spielgeheschen klar und mussten den Gegnerinnen nur wenige Entlastungsangriffe eingestehen. Doch es war im zweiten Spielabschnitt ein wenig wie verhext, der Ball wollte und wollte einfach nicht den Weg ins Tor finden. Doch dann erlöste Yana, rund 4 Minuten vor Spielende ihr Team, mit einem präzisen Kurzen-Ecken Tor, zum mehr als verdienten 0:2 Auftakt Sieg. Unsere Torfrau Salomea war dabei wenig gefordert, doch wenn, dann hat Sie mit ihren gekonnten Abwehraktionen aufgezeigt, dass sie hellwach ist, und so ihren Kasten reingehalten können. Start geglückt … so kann es gerne weitergehen. ;-)
Black Boys Genf - HC Olten 1:7 (1:3)
Nach einem knappen Sieg im Auftaktspiel, gingen die Oltner Girls sicherlich als Favoritinnen gegen die Genferinnen ins Spiel. Und dies zeigten dann auch sehr eindrücklich, indem sie die Rohnestädterinnen fast ausschliesslich mit Defensivarbeiten beschäftigten. Und in regelmässigen Abständen bis zur Pause durch Lucy, Nora und Valerie - 3 Treffer erzielten. Besonders hervorzuheben war der dritte Oltner Treffer, ein Augenschmaus, indem der Ball über mehrere Pass-Stationen via Sophia, Nora, Yana und Lucy auf die sich freigelaufene Valerie, direkt weitergeleitet wurde und den Ball im generischen Gehäuse nur noch einschieben musste - genau wie aus dem Lehrbuch! Jedoch durch eigene «kleine» defensive Unaufmerksamkeit im Oltner Girls Team, gelang den Genferinnen der etwas überraschende 1:3 Anschlusstreffer knapp vor der Pause. Die Oltner Girls liessen sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen und dominierten auch den zweiten Spielabschnitt eindrücklich, indem sie durch weitere schöne Kombinationen zu sehr guten Torchancen kamen. Dabei konnten sich 2x Yana, sowie je 1x Cloé und Lucy als Torschützinnen eintragen und einem ungefährdeten 1:7 Sieg erspielen. Eine sehr solide Leistung der HCO-Girls, dennoch wurden wiederum einige klare Torerfolge ausgelassen. Wenn sich dies nur nicht rächt …
HC Olten – HC Rotweiss-Wettingen 2:1 (1:1)
Auch im abschliessenden Spiel des Tages, dominierten die HCO-Girls das Spielgeschehen sehr eindrücklich und Wettingerinnen kamen zu keiner nennenswerte Torchance. Doch die Oltnerinnen «versemmelten» gleich Reihenweise gut, herausgespielte Abschlüsse. Bis in der 8. Min., via Yana/Sophia der Ball zu Lucy gelangte und dem Oltner Team, endlich den längst fälligen 1:0 Führungstreffer bescherte. Im Anschluss boten sich weitere sehr gute Möglichkeiten die Führung auszubauen, jedoch nicht gelang. So kam es wie es in solchen Spielen kommen muss, als mit dem einzigen Angriff wenige Sekunden vor den Pausenpfiff, die Gäste aus Wettingen einen Penalty zugesprochen bekamen. Den fälligen Penalty, verwandelte die Wettinger Spielmacherin eiskalt zum 1:1 Pausenstand, obwohl unsere Torfrau Salomea wirklich glänzend reagierte, der Ball jedoch zwischen Fussspitze und Pfosten dennoch haarscharf sein Ziel fand. Dies war zu diesem Zeitpunkt sicherlich eine grosse Überraschung anhand der Geschehnisse auf dem Platz. Die Oltnerinnen liessen sich jedoch trotz mangelnder Chancenauswertung nicht beirren und dominierten auch den zweiten Spielabschnitt von A-Z. Doch um Erfolgreich zu sein, benötigt es eben auch Tore und diese liessen weiter auf sich warten. Denn weiterhin war man zu umständlich und unpräzise die weiteren guten Abschlüsse auszunutzen. So schien es dann auch kurz vor Ende, als würde dieses Spiel auf ein Unentschieden hinauslaufen. Doch die Oltnerinnen steckten nicht auf und erspielten knapp 2 Minuten vor Schluss, noch eine Kurze-Ecke. Nach einigen Diskussionen zur Ausführung, übernahm Yana die Verantwortung und schlenzte den Ball zur Erleichterung der HCO-Girls, unhaltbar zur erneuten Führung zum 2:1 in die Maschen. Die Führung gaben die Oltnerinnen nun nicht mehr aus der Hand, indem sie das Spielgeschehen nun gekonnt kontrollierten und nichts mehr anbrennen liessen und so am Ende den knappen, sowie hart erkämpften Sieg, dennoch verdient einfahren konnten. Das war ein sehr Nerven aufreibendes Spiel, doch der Einsatz und Wille zu gewinnen wurde am Ende belohnt – «never give up» - BRAVO!
Fazit:
Die U15-Girls waren in allen drei Spielen das klar spielbestimmende Team und erarbeiteten sich dabei ein x-faches an Abschlussmöglichkeiten gegenüber ihren Gegnerinnen. Der Einsatz der HCO-Girls war auf jedenfalls hervorragend und stimmt zuversichtlich für weitere tolle Leistungen in der laufenden Hallensaison … einfach nicht nachlassen. ;-)An den Automatismen und Taktik können wir sicherlich feilen - und ist mit einem Hallentraining pro Woche auch nicht erstaunlich. Wo wir uns offensichtlich verbessern müssen, ist bei der Chancen Auswertung, dies werden wir nun ganz gezielt in den kommenden Trainings forcieren.
Ein Dank geht an die Organisation und Bewirtung des Turniers durch den BeHC, sowie an die Schiedsrichter*innen für ihr Engagement am ersten Spieltag in Bern"
Vorschau:
Bereits am kommenden Sonntag, 07.12.2025, findet die 2. Runde in Luzern statt. Bei dieser geht es bereits um die «Wurst», um sich mit weiteren guten Ergebnissen für das Final4 Turnier vom 18.01.2026 in Genf zu qualifizieren. Dann gilt es noch einmal, gegen dieselben drei Gegnerinnen zu bestehen, um sich einen der beiden ersten Gruppenplätze zu erspielen. Dazu sind mindestens 3 weitere Punkte Pflicht, um dieses Ziel aus eigener Kraft zu bewerkstelligen.


Die HCO U15 Challenge holten am zweiten Spieltag der Hallenmeisterschaft 25/26 am Sonntag in Luzern den ersten Sieg
U15 Challenge: Halle 25/26 2. Runde
SO 30.11.25, Utenberghalle Luzern
> HCO - Berner HC 3:5 (1:2)
Torschütz:innen HCO: Gian (2x), Lisa
> HCO - HAC Lugano 3:5 (2:1)
Torschütz:innen HCO: Gian, Julian, Fionn
> HCO - Luzerner SC 5:2 (1:1)
Torschütz:innen HCO: Fionn (2x), Sabrina, Gian, Julian,
Für die HCO U15 Challenge in Luzern im Einsatz:
Levin (C), Lisa, Sabrina, Arjen, Julian, Gian, Fionn, Niculin
(Coach: Fabian Roppel)

Die HCO U18 Elite starteten am SA 29.11.25 in der Oltner Stadthalle mit zwei Siegen in die Hallenmeisterschaft 25/26
U18 Elite: Halle 25/26 1. Runde
SA 29.11.25, Stadthalle Olten
> HCO - Black Boys Genf 6:2 (3:1)
Torschützen HCO: Andrin (2x), Colin (7m), Diego, Dario, Osaetin
> HCO - Basler HC 6:2 (2:1)
Torschützen HCO: Colin (2x), Osaetin, Andrin, Jano, Nathanael
Für die HCO U18 Elite in Olten im Einsatz:
Felix (TW), Colin (C), Leonardo, Dario, Osaetin, Diego, Laurens Gian,
Nathanael, Emil, Jano, Andrin (Coach: Michael Zeis)











Kommentare