top of page

HCO Juniorinnen im Einsatz: U12-, U15- und U18-Girls

ree

Die HCO U15-Girls bleiben auch in Basel ungeschlagen!


Nach dem fünften Sieg in Serie gegen den Basler HC liegen die HCO U15 Girls mit dem Punktemaximum und einer Totdifferenz von +30 weiter unangefochten an der Tabellenspitze.


U15 Girls: Basler HC - HCO 1:4 (0:1)

SA 20.09.25, Rankhof Basel

20. 0:1  Lucy (Assists Sophia, Yana)

34. 0:2  Lucy (Assists Valerie, Jil)

36. 0:3  Lucy (Assists Valerie, Yana) 

38. 1:3 BHC

55. 1:4  Yana


Für die HCO U15 Girls in Basel im Einsatz:

Salomea (TW), Yana (C), Valerie, Nora, Lucy, Jil, Sophia, Sabrina, Giulee, Cloé, Emma (Coach: Adrian Berger / Assistenzcoach: Michael Zeis)


ree

ree

Detailbericht U15 Girls von Coach Adrian Berger:


Die HCO-Girls reisten am Samstag, 20.09.2025 zu den Rheinstädterinnen nach Basel und gewannen auch ihr fünftes Spiel in Folge. Sie dürfen somit als Tabellenführerinnen ihre bevorstehenden Herbstferien geniessen :-)


Basler HC - HC Olten 1:4 (0:1)

Dieses Mal galt es gegen das Team aus Basel auf dem Halbfeld (6:6) zu spielen, dies war für unsere Girls sichtlich etwas gewöhnungsbedürftig.


ree

Gemeinsame Spieleinstimmung was da wohl besprochen wurde?


Die Oltnerinnen waren jedoch jederzeit spielbestimmend und erarbeiteten sich in regelmässigen Abständen Abschlussmöglichkeiten, doch irgendwie war man einfach nicht ganz kaltblütig genug den Ball in die Maschen zu setzten. Oder man war oft einen Tick zu wenig fokussiert, so dass das 1. Viertel ohne Tore verstrich.

Im 2. Abschnitt war es dann endlich soweit, als nach einer schönen Passkombination via Yana/Valerie - Lucy den hochverdienten 0:1 Führungstreffer erzielen konnte. Da dachte man, der Konten sei nun geplatzt, doch weitere Toren wollten bis zur Halbzeitpause wiederum keine mehr fallen, obschon etliche Möglichkeiten vorhanden waren.

Nach dem Seitenwechsel war klar, die Oltner Girls wollten eine Schippe drauf legen, lief doch ihr gewohntes Kombinationsspiel bis anhin „noch“ nicht wie geschmiert. Nun, der Start in das 3. Viertel war dann wirklich perfekt - als Lucy auf Vorlage von Valerie/Jil in der 34. Minute das 0:2 mit ihrem Team bejubeln durfte. Und gerade Mal 2 Minuten im Anschluss, traf gleich noch einmal Lucy (Hattrick), auf wunderschöne Vorlagen von Valerie/Yana und konnte zu diesem Zeitpunkt, das vermeintlich, beruhigende 0:3 erzielen.

Doch im Anschluss waren die HCO-Girls etwas unkonzentriert und sogleich konnte eine Baslerin - freistehend, alleine auf das Oltner Tor losziehen und mit einem präzisen Torabschluss die ansonsten gut mitspielende Torfrau Salomea zum 1:3 bezwingen. Da war man seitens Olten gewarnt, die Gegnerinnen nun ja nicht ins Spiel kommen zu lassen und zu unterschätzen.

Für den letzten Spielabschnitt war nun das Ziel, den Ball ruhig in den eigenen Reihen laufen zu lassen und keine unnötigen Ballverluste zu provozieren. Dies gelang nun vielfach recht gut und die Gegnerinnen konnten dem Ball oft nur hinterherlaufen. So dass sich auf Seiten der Oltnerinen, nun die gewünschten Freiräume eröffneten, welche jedoch zu wenig ausgenutzt wurden. Ebenso wurde der Ball ungewohnt oft, direkt in die Stöcke der Gegnerin abliefert oder ohne Druck ins „Niemandsland“ gespielt. Und dennoch erspielten sich die Oltner-Girls weitere gute Offensivaktionen, waren doch nun wieder zu umständlich beim Anschluss. Erst als nach einem „Gewühl" vor dem Basler Tor, der Ball an den Schusskreis gelanget, nahm Yana diesen dankend an und hämmerte den weisen Kobold zum hochverdienten 1:4 Sieg in die Maschen des Basler Gehäuses. Und die Girls aus Olten erzielte somit einen weiteren Sieg, ohne über weite Strecken brillieren müssen.

Dennoch, ganz herzliche Gratulation an die U15-Girls, zum bereits fünften Sieg in Serie der laufenden Meisterschaft - Chapeau!

Ein Dank gilt an unsere treuen Fans (Matteo/Elia), welche eigens nach Basel angereist sind, um unsere HCO-Girls zu unterstützen - echt cool Jungs! :-)


Fazit:

Nach 5 Siegen und ebenso vielen Spielen, dürfen die U15-Girls die Tabellenspitze vertreten … fast etwas unheimlich. Obwohl sich die HCO-Girls bis anhin mit der Maximal Punktzahl selber beschenkt hatten, sehen die Spielerinnen und Coaches einiges an Potential, sich in verschiedenen Bereichen gezielt weiterzuentwickeln. Dazu haben die Girls bis nach der Hallensaison, noch einiges an Zeit vor sich liegen, um gezielt in diesen Bereichen zu trainieren.

 

Vorschau:

Nach der Herbstferien folgt am Freitag, 24.10.2025 um 18:45 zu Hause im Kleinholz noch das letzte Spiel der Vorrunde gegen die Züri Girls. Dies wird sicherlich neben dem Spiel gegen den Luzerner SC, welches man nach einer 1:3 Rückstand noch 5:3 gewinnen konnten, das zweite Kräftemessen auf Augenhöhe im Kampf um die Tabellenspitze und wir sind bereits jetzt sehr gespannt auf das Aufeinandertreffen der beiden Spitzenteams.


ree

ree

Die HCO U12 Girls zeigten am Samstag, 20.09.2025 auf dem Hardhof in Zürich erneut zwei Top-Leistungen


Dank einem Remis gegen Basel und einem Sieg gegen Servette mischen die U12 Girls nach vier Spielen munter an der Tabellenspitze mit!


U12 Girls:

SA 20.09.25, Hardhof Zürich

> HCO - Basler HC 2:2

> HCO - Servette HC Genf 7:5  


Für die HCO U12 Girls in Zürich im Einsatz:

Alessia, Sofia, Liel, Lia, Hannah, Mila, Carolina, Céline

(Coach: Sandro Stampfli)



ree


ree

Das noch junge HCO U18 Girls Team (verstärkt mit vier U15 Girls) verliert das umkämpfte Heimspiel gegen Rotweiss Wettingen leider knapp mit 1:2.


U18 Girls: HCO - RW Wettingen 1:2 (1:1)

SA 20.09.25, Kleinholz Olten

28. 1:0  Lucy (Assist Salome)

30. 1:1  RWW

64. 1:2  RWW


Für die HCO U18 Girls gegen RW Wettingen im Einsatz:

Nora (TW), Salome (C), Yana, Lucy, Sophia, Eva Emelie, Lena, Emma, Seraina, Lia

(Coach: Jasper Härtsch)



ree
ree
ree

Kommentare


hc_logo_umgekehrt_ohne Hintergrund.png

HC OLTEN CH-4601 OLTEN

  • Weiß Facebook Icon
  • HC Olten
  • HC Olten Damen 1
  • HC Olten Herren 1

HCO

DA 1

HE 1

© 2020 HC OLTEN erstellt CINSIGN GmbH

bottom of page