top of page

Erfolgreiche HCO U12 Girls am Samstag 29.04.23 in Luzern

Aktualisiert: 12. Juni 2023


Gratulation zu den tollen Leistungen - so sehen glückliche Hockeygirls aus Olten aus!


Hier der ausführliche Bericht vom U12 Girls Turnier am Samstag 29. April 2023 in Luzern...

(von Coach Adrian Berger)


"Die U12 Mädchen des HC Olten reisten das erste Mal als reines Mädchen Team an ein Girls-Turnier in ihrer Kategorie. Daher war man mit einer gewissen Unsicherheit nach Luzern angereist, kannte man doch das Spielniveau der anderen Teams nicht, welche bereits an 4 Mädchenturnieren in der laufenden Saison teilgenommen hatten und dadurch schon etwas Erfahrungen sammeln konnten. Doch nach dem tollen Abschlusstraining als Vorbereitung auf das Mädchen Turnier vom vergangenen Donnerstag, reiste man mit sehr viel positiver Energie und grosser Vorfreude nach Luzern. Und um es vorwegzunehmen, die Oltner Hockeygirls waren an diesem Tag „on fire“ und haben sich mit einer geschlossenen, tollen Teamleistung mit drei Siegen sehr verdient den Tagessieg erspielt und erkämpft - ein riesiges BRAVO an die Girls!


Servette HC - HC Olten 0:2 (0:2)

Im 1. Spiel galt es, gemäss vergangener Resultate der Genferinnen, gegen das favorisierte Team des Servette HC zu bestehen. Die Oltner Girls starteten gut auf das 1. Spiel eingestellt, mit einem sehr aggressiven offensiven Pressing ins Spiel und stellen die Genferinnen so massiv unter Druck, die sichtlich überrascht wurden durch die Oltner Girls Power. Zudem liessen die HCO-Mädchen den Ball gut in ihren eigenen Reihen zirkulieren und kamen dadurch zu etlichen gefährlichen Torszenen, aus denen vorerst nicht der erhoffte Torerfolg gelingen wollte.

Jedoch erarbeitet man sich daraus einige Kurze-Ecken, bei denen die Oltner Girls an dem Turnier sehr überzeugen konnten. Nach einer solchen Kurzen-Ecke, konnte Yana auf Anspiel von Jil das verdiente 0:1 bejubeln. Einige Minuten später, kam es noch besser, als die Girls mit einer toll einstudierten Ecken-Variante, durch Jil im Doppelpass mit Yana zum 0:2 Pausenstand erhöhen konnten. Nach der Pause entwickelte sich das Spiel etwas ausgeglichener, wobei die Oltner Hockeygirls das Spielgeschehen mit einer grossartigen Defensivleistung, recht sicher kontrollierten. Einige weitere gute Abschlussmöglichkeiten konnten sich die HCO-Girls dennoch auch im zweiten Spielabschnitt erarbeiten, doch ein weiterer Torerfolg wollte ihnen nicht mehr gelingen. Unteranderem hielt die Torfrau von Servette einige Oltner Torabschlüsse wirklich bravourös. So erkämpften sich die Oltner Hockeygirls ihren 1. Sieg an einem U12 Mädchenturnier - Chapeau!


Luzerner SC - HC Olten 1:3 (1:1)

Im 2. Spiel Stand man sich den Gastgeberinnen aus Luzern gegenüber, gegen die man am 17. März in Olten zwei Freundschaftsspiele austrug mit anschliessenden gemeinsamen Spaghetti-Plausch … das war mega cool. Damals spielten die Oltner Kids verstärkt mit zwei U15 Girls, wobei das 1. Spiel mit 0:2 verloren ging und das 2. Spiel dann mit 3:2 gewonnen werden konnte. Die Oltner-Girls waren somit gewarnt und wussten, dass dies ein sehr hartes Spiel werden wird. Mit guten Vorsätzen waren die Girls des HCO zum Spiel angetreten, doch beim ersten Anspiel waren wir noch nicht richtig mit dem Kopf bei der Sache. Denn aus dem direkten Anspiel „HCO“ Rückpass auf die Verteidigung, waren wir sichtlich noch in einer Art Dornröschenschlaf und konnten den Ball nur ungenügend Wegspielen, der von den Luzernerinnen sogleich am eigenen Kreisrand abgefangen wurde und eiskalt zum 1:0 Führung der Gastgeberinnen ausgenützt wurde. Daraufhin schien das Oltner Team sichtlich wachgerüttelt und gingen ab jetzt hochkonzentriert an die Arbeit, indem sie zudem mit schönen Seitenwechseln, den ganzen Platz gekonnt ausnützten und so grösstenteils den hartnäckigen aufspielenden Luzerner Girls etwas aus dem Weg gehen konnten. Zunehmend erhöhten die Oltner Girls den Druck auf das gegnerische Tor und kamen so zu einer 1. Kurzen-Ecke, welche prompt mittels tollem Anspiel durch Jil auf Yana zum hochverdienten 1:1 Pausenstand führte. Während der Pause wurden in den Reihen der Oltner, einige taktische Feinabstimmungen vorgenommen, welche die Girls des HCO in der 2. Halbzeit super umsetzten und so den Luzernerinnen nur noch wenige Torchancen gewähren mussten, welche allesamt durch die vorbildliche Defensivarbeit der Oltner Kids jeweils gekonnt abgefangen werden konnten. Ansonsten waren es die Girls aus Olten, welche wie länger das Spiel andauerte, immer besser ins Spiel kamen und so die Luzernerinnen zusehends mehr unter Druck setzten konnten. Die Olten-Girls blieben sehr geduldig und wurden einige Minuten vor Spielende für ihre vorbildliche Teamleistung mit zwei schnellen, und wunderbar schön herausgespielten Toren durch Valerie und Jil, sichtlich dafür zum 1:3 Sieg belohnt.


HC Rotweiss Wettingen - HC Olten 0:4 (0:0)

Im 3. Spiel galt es, die guten Leistungen aus den beiden vorangegangen Spielen zu betätigen. Und den in Griffnähe, möglichen Tagessieg, aus Luzern nachhause zu nehmen. In der 1. Halbzeit lief das Spiel etwas harzig, es war ein hin und her mit den besseren Möglichkeiten auf Seiten der HCO-Girls, welche jedoch bis zur Pause nichts Zählbares einbrachten. In der 2. Hälfte lief es fortan runder für die Oltner Girls, sie nutzten den Platz nun besser und deckten die für RWW möglichen Räume nun optimal ab. So kamen die Hockeygirls immer mehr zu guten Abschlussmöglichkeiten, mussten jedoch auf ein Erfolgserlebnis sehr lange warten. Doch der verdiente Lohn kam einmal mehr nach einer gespielten Kurzen-Ecke, bei der Jil die verdiente und vielumjubelte Führung zum 1:0 für die Oltner Kids erzielen konnte. Nun schien der Bann gebrochen und die Olten-Girls waren richtig „on fire“ und konnten mit drei weiteren schön herausgespielten Toren (Sofia, Jil, Valerie) am Ende einen verdienten 4:0 Sieg erringen und so den Tagessieg im „Oltner Gepäck" mit nachhause nehmen.


Fazit:

Wer die Spiele nicht gesehen hat, der hat bedauerlicherweise etwas verpasst! Es war einfach unbeschreiblich cool, wie die Mädels sich gemeinsam als Team präsentierten und ein vorbildliches Zusammenspiel zelebrierten. Wir als Betreuer und Eltern sind mega stolz auf euch Hockeygirls - weiter so! Euren Einsatz in den Trainings zahlt sich sichtlich aus. Ein Versprechen für die Zukunft waren auch die U10 Girls (Fabienne, Giulee & Nora), welche mit ihren tollen Leistungen das U12 Team zusätzlich verstärken konnten. Die wohlverdiente und gespendete Glace für die grossartigen Leistungen hat den Hockeygirls nach dem Turnier sichtlich geschmeckt und im Anschuss traten die Kids hochzufrieden sowie mit Stolz erfüllt die Rückreise nach Olten an."


Für die HCO U12 Girls in Luzern im Einsatz: Yana, Valerie, Cloé, Aline, Lucy, Jil, Sofia, Clara, Fabienne, Giulee, Nora (Coach: Adrian Berger)



25 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page