Erfolgreiche Doppelrunde am Genfersee für die HCO U15 Girls - Siege gegen die Black Girls Genf und USTS Coppet
- reneburi
- 14. Sept.
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 22. Sept.

Die HCO U15 Girls lassen auf ihrem Wochenendtrip in die Westschweiz nichts anbrennen und bringen das Punktemaximum mit nach Hause.
Nach zwei weiteren Vollerfolgen gegen die Black Girls Genf und USTS Coppet liegen die HCO U15 Girls mit vier Siegen aus vier Spielen und einem Torverhältnis von 31:4 klar an der Tabellenspitze.
U15 Girls: Black Girls HC Genf - HCO 0:14 (2:3)
SA 13.09.25, Stade de Richemont Genf
9. 0:1 Emma (Assists Valerie, Yana)
13. 0:2 Yana
18. 0:3 Valerie (Assist Yana)
23. 0:4 Valerie (Assists Yana, Emma)
33. 0:5 Yana (Assists Lucy, Sophia)
37. 0:6 Emma (Assists Yana, Valerie)
39. 0:7 Lucy (Assist Yana)
43. 0:8 Emma (Assists Sabrina, Lucy)
45. 0:9 Yana (Assists Sophia, Nora)
48. 0:10 Yana (Assists Lucy, Sophia)
52. 0:11 Emma (Assist Yana)
54. 0:12 Yana (Assist Emma, Cloé)
56. 0:13 Yana (Assist Nora)
59. 0:14 Yana (Assists Valerie, Cloé)
U15 Girls: USTS Coppet - HCO 1:5 (0:3)
SO 14.09.25, Les Rojalets Coppet
11. 0:1 Mireille (Assists Cloé, Yana)
19. 0:2 Cloé (Assists Yana, Valerie)
30. 0:3 Yana (Assists Valerie, Lucy)
35. 1:3 USTS
36. 1:4 Yana
39. 1:5 Valerie (Assists Nora, Yana)
Für die HCO U15 Girls in Genf und Coppet im Einsatz:
Salomea (TW), Yana (C), Valerie, Nora, Lucy, Jil, Sophia, Mireille, Sabrina, Cloé, Emma, Fabienne, Lisa (Coach: Adrian Berger / Assistenzcoach: Michael Zeis)
Detailbericht U15 Girls von Coach Adrian Berger:
Die HCO-Girls reisten vergangene Samstag/Sonntag gleich zwei mal an den Genfersee. Es galt dabei auswärts gegen die Girls von Black Boys HC Genf und von USTS Coppet anzutreten. Die Oltnerinnen durften dabei gleich mit zwei weiteren Siegen im Gepäck, die Rückreise aus der Romandie antreten und stehen aktuell nach vier Spielen, verlustpunktelos an der Tabellenspitze.
Black Girls HC Genf - HC Olten 0:14 (0:4)
Gegen das Team von BBHC waren die Girls aus Olten einfach in allen Belangen eine Spur besser. Dennoch gestaltete sich der erste Spielabschnitt zwischendurch etwas holprig, dennoch könnt man bis zum Seitenwechsel in der grossen Pause eine 4 Tore Vorsprung erspielen. Nach der Pause durfte man wie verwandelt, ein sehr gut zusammenspielendes Oltner Girls Team bestaunen. Vor allem im 4 Spiel Abschnitt als sich die HCO-Girls in einen regelrechten Spielrausch steigerten und mit sieben Tore die Score zum Endstand auf 0:14 schraubten. Der erste Tag an diesem Doppelwochenende war somit vollends geglückt - BRAVO :-)

Sabrina & Yana setzten die Gegnerinnen mit Erfolg unter Druck und erzielen einen weiteren Treffer
USTS Coppet - HC Olten 1:5 (0:3)
Am Sonntag reisten die Girls gleich ein weiteres Mal gemeinsam mit dem Elite Team an den Genfer See nach Coppet mit dem Wissen, dass die BBHC Girls gegen Coppet mit 2:1 gewonnen hatten.
Trotz Vorwarnung der Trainer, schienen die Girls die Gegnerinnen schlicht zu unterschätzen. Dennoch hielten die Oltnerinnen Spielerisch die Oberhand, doch die Gegnerinnen aus Coppet kämpften wirklich vorbildlich um jeden Zentimeter auf den etwas holprigen Kunstrasen. Von dieser Einstellung hätten sich viele HCO-Girls an diesem Tag gerne eine Scheibe abschneiden können. Trotz minimalistisch vorgetragen Abschlüssen, durften die Girls aus Olten bis zur grossen Pause drei Tore bejubeln.
Nun erwartete man ein aufbäumen seitens Olten, doch an diesem Tag wurde nichts daraus und das Spiel plätscherte so irgendwie dahin. Als nach mangelnden Abstimmung in der Defensive (die Defensive beginnt bereits im Sturm), die Gäste für ihren immerwährenden kämpferischen Einsatz zum 1:3 belohnt wurden, schien das Spiel für einige Minuten zu kippen. Doch als Yana mit einem Agi-Schuss, das etwas erlösende 1:4 markieren konnte, wurde die aufopfernden Bemühungen der Gegnerinnen sogleich wieder geknickt und mit dem 5. Treffer, der 1:5 Sieg ohne Glanz für die HCO-Girls dennoch besiegelt.
Trotz etwas bescheidenen Leistung an diesem Spiel, konnten die Oltner Girls ihre vier ersten Meisterschaftsspiele allesamt gewinnen ... und somit ein absolut gelungener Saison Auftakt - Chapeau!

Keeperin Salomea, total fokussiert auf die 2. Halbzeit
Fazit:
Traumstart der U15-Girls in die Meisterschaft, 4 Spiel 12 Punkte und ein Torverhältnis von 33:4 … was will man mehr? Sehr gute spielerische Phasen durften bereits zum Saisonstart bestaunt werden. Aktuell fehlt noch die Konstanz. Spielen die Oltnerinnen ihr gewohntes Passspiel, scheinen die Girls, die Gegnerinnen regelrecht zu überrollen. Doch sobald man das Spiel etwas einfacher angeht, wird es sogleich brenzlig und das Spielgeschehen ist jeweils recht ausgeglichen. In der Konstanz, da liegt sicherlich Potential, über die ganze Spieldauer ausgeglichener zu werden wie auch bei den Torabschlüssen und dem defensiven Konterspiel, da muss man sich untereinander mehr abstimmen. Bis zum Frühling bleibt uns noch einiges an Zeit, uns gemeinsam in diesen Bereichen weiter zu entwickeln.
Vorschau:
Bereits kommende Samstag, 20.09.2025, findet das nächste Spiel gegen den BHC in Basel statt und man darf gespannt sein, wie sich unsere U15-Girls auswärts auf Halbfeld gegen die Rheinstädterinnen schlagen werden.

Kommentare