94. Generalversammlung des HC Olten
- reneburi
- 22. Mai
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 5. Juni

Die Führungscrew des HC Olten konnte an der Generalversammlung vom Freitag 16. Mai 2025 im Clubhaus Kleinholz zusammen mit den zahlreich anwesenden Mitgliedern mit Stolz auf eines der sportlich erfolgreichsten Vereinsjahre zurückblicken und sich auf einige kommende Highlights auf und neben dem Hockeyplatz freuen.
René Buri als Sprecher des aktuellen HCO Führungsgremiums wies neben den vielen sehr erfreulichen Erfolgen auch auf die wichtigen Abläufe und die wertvolle Arbeit hinter den Kulissen hin. Der Fokus muss vermehrt auf gute Kommunikation unter den Betreuerinnen und Betreuern der Nachwuchsteams sowie den ersten und zweiten Aktivmannschaften gelegt werden. Der HCO Vorstand sieht den Schlüssel zum Erfolg und zum Weiterbestehen auf und neben dem Hockeyplatz
im stärkeren Engagement aller Mitglieder mit innovativen Ideen sowie der Unterstützung von langjährigen, treuen Sponsoren, Freunden und Gönnern.
HCO Sportchef Beni Berger nahm in seinem Jahresbericht in Bezug auf die vergangene Hallensaison zurecht das Wort historisch in den Mund. Denn die
HCO Damen und Herren holten nach 20 bzw. 30 Jahren gleichzeitig endlich wieder die Hallenschweizermeistertitel nach Olten!

Bei den Herren gibt es dabei eine schöne Geschichte zu erzählen... Nico Muggli schaffte das gleiche Kunststück 30 Jahre nach seinem Vater Reto und wurde dabei erst noch als bester Spieler ausgezeichnet!
Hier der Link zum schon fast legendären Video des HCO-Tageslagers 2010
(Quelle: Youtube)
Beni Berger blickte unter anderem auch auf den gelungenen Europacup-Auftritt der HCO Ladies über Ostern in Glasgow (Schottland) zurück...
Der neue HCO Nachwuchschef Adrian Berger kam in seinem Part angesichts all der erfolgreichen Hockeykids, Juniorinnen und Junioren des HC Olten aus dem Schwärmen und Erzählen gar nicht mehr heraus. Er bedankte sich insbesondere bei den vielen Trainer:innen, Coaches und Helfer:innen, die sich tagtäglich im so wichtigen Hockey-Nachwuchsbereich einsetzen!
Besonders hob er die zwei folgenden kürzlich durchgeführten Events hervor...
Im Anschluss an die vielen guten Nachrichten aus dem sportlichen Bereich konnte HCO Kassier David Schärer auch erfreuliches aus finanzieller Sicht berichten.
Dank zunehmenden Sponsoreneinnahmen konnte er sowohl die Abrechnung 2025 als auch das Budget 2025 mit ausgeglichenen Zahlen präsentieren. Der HCO ist im Moment finanziell gesund, es muss aber bei den wie überall stetig steigenden Gebühren und Ausgaben sorgsam mit dem Geld umgegangen werden.
Adrian Berger stellte sich dem HCO Vorstand im laufenden Vereinsjahr als neuer Chef Nachwuchs zur Verfügung und musste an der aktuellen GV formell noch bestätigt werden. Zusammen mit allen anderen HCO Vorstandsmitgliedern wurde er in Globo denn auch mit grossem Applaus gewählt. Der aktuelle HCO-Vorstand setzt sich damit wie folgt zusammen:
Schiedsrichterchef Marcel Wickart, der auf die aktuelle GV wie vor Jahresfrist angekündigt aus dem HCO-Vorstand zurücktritt, übernimmt im Hintergrund weiter die Organisation des Schiedsrichterwesens im Juniorenbereich sowie Betreuung und Mentoring von Juniorenschiedsrichtern an Turnieren - Merci Marcel!

René Buri nutzte im Anschluss an die Wahlen einmal mehr die Gelegenheit, den vielen Helferinnen und Helfern im Hintergrund zu danken, aber auch eindringlich auf die zu füllenden Lücken im Vorstand und in anderen Bereichen der Vereinsorganisation hinzuweisen.
Auch in diesem Jahr wurden drei ausserordentlich verdienstvolle HCO-Mitglieder vom Vorstand speziell geehrt....

Langjährige wertvolle Mitarbeit und Rücktritt aus dem
Die Leitung des OK HCO-Fasnachtszelt übernimmt neu Alessandro Vitelli, seines Zeichens selber bereits erfahrenes OK-Mitglied und HCO-Vorstandsmitglied.
Das weitere OK wird wie bisher gestellt durch Christine Gruber, Tamara Kropf, Diana Hoxhaj, Julia Obi und Marc Hunziker.
Die geehrten und verdienstvollen HCO-Mitglieder Hebi Grütter, Max Gruber, Fabian Roppel und Marcel Wickart erhalten Ihre Präsente aus den Händen der HCO-Vorstandsmitglieder René Buri und Alessandro Vitelli
Der wichtige und zukunftsweisende Antrag von Tamara Kropf betreffend Bildung einer Arbeitsgruppe zur Ausarbeitung eines konkreten Bonus-Malus-Systems für Helfer-Einsätze bis zur GV 2026 wurde gutgeheissen und es meldeten sich spontan die folgenden HCO-Mitglieder zur Mitarbeit in der Gruppe:
Nico Muggli
Marcel Wickart
Reto Luginbühl
Stephan Frey
Quentin Studemann
Nicole Feller
Reto Muggli
(Gesucht wird noch jemand aus den Damenteams...)
Vor dem Abschluss der Generalversammlung gab es den obligaten kurzen Ausblick auf die vielen kommenden Highlights auf und neben dem Hockeyplatz... (alle wichtigen Termine auch in der HCO Agenda)
Speziell aufmerksam machte René Buri auf einen ganz besonderen, in Kürze folgenden Termin...
Alle auf ins Kleinholz am 1. Juni - Dabeisein ist Ehrensache!

Zum Abschluss vor dem verdienten Apéro Riche hiess es traditionsgemäss „...ja der HC Olten geht nicht unter, ja der HC Olten bleibt besteh'n, und wenn der ganze Sportplatz unter Wasser steht, ja der HC Olten bleibt besteh'n...“

Bericht im Oltner Tagblatt vom 5. Juni 2025...

コメント