Vor 50 Jahren wurde der Damen Hockey Club gegründet

Vor 50 Jahren gründete Margaretha Therese Wyss-Zaugg zusammen mit zwei ehemaligen Bankangestellten den Damen Hockey Club Olten.

Margaretha Therese Wyss Zaugg war nicht nur 30 Jahre lang Bankangestellte bei der Ersparniskasse Olten. Sondern auch mehrere Jahre Captain und Verteidigerin des Damen Hockey Clubs Olten – und eine der Gründerinnen des Vereins. Zusammen mit ihren sechs Geschwistern und ihren Eltern wuchs sie in Aarburg auf. Zudem hatte sie vier Brüder. Aber: «Keiner war so sportlich wie ich», sagt sie lachend.

1972, vor 50 Jahren, sah sich die ehemalige Lehrtochter der Ersparniskasse Olten, Pia Mollet (damals Flury), ein Spiel des Oltner Hockeyklubs der Männer an. Schiedsrichter war Robert Nussbaumer, der ebenfalls Angestellter bei de rBank war.Mollet bat Nussbaumer am nächsten Tag, ihr bei der Gründung eines Landhockey-Klubs für Frauen behilflich zu sein. Der Prozess zur Vereinsgründung sei durch die Beziehung zu Nussbaumer um einiges schneller gelaufen, meint die heute 77-jährige Wyss Zaugg.

Lies den ganzen Text:

Oltner_Tagblatt_Bericht Damen Hockey